Lecker Schmecker Vegan Essen! auf einer größeren Karte anzeigen

Artikel von März 2013

geschrieben am 13.03.2013 um 16:14 Uhr - 0 Kommentare - Share:

Du bist neuvegan und hast einen Haufen voller Fragen an einen erfahrenen Veggie? Du bist schon seit Ewigkeiten vegan und hast aber eine aktuelle Sache am laufen, bei der du Rat brauchst?
Du bist Omni oder Vegetarier_in und traust dich nicht den großen Schritt zu machen, weil irgendetwas noch ungeklärt ist?
Du bist nicht direkt betroffen, aber Angehörige_r und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst?
Dein Omni-Freund schmeckt beim Küssen nach Thunfisch oder Schnitzel und du weißt nicht, wie du ihm gegenüber deinen Ekel ausdrücken sollst? Deine Eltern verbieten dir deine veganen Freunde mit nach Hause zu bringen?
Du kommst mit deiner panischen Angst irgendetwas mit Zucker oder E-Nummern zu essen, weil es dich bestimmt tötet, nicht mehr klar? Die Leute im Supermarkt gucken dich komisch und bedauernd an, weil du nur Gemüse kaufst und du traust dich deswegen nicht mehr zum einkaufen?
Du hast Heißhunger auf einen McRib und schaffst es nicht mehr lange dem stand zu halten? Deine Bekannten essen keine Produkte mehr, von denen sie durch dich erfahren haben, dass sie vegan sind, und du kommst da nicht drüber?

Keine Sorge! Schreib mir einfach (natürlich anonym) deine Frage und ich versuche sie mehr oder weniger seriös zu beantworten!

Einfach mein Kontaktformular ausfüllen, abschicken und du bist dabei bei meinem Ratgeberexperiment!


geschrieben am 08.03.2013 um 14:06 Uhr - 18 Kommentare - Share:

Vor einer Weile hatte ich bei großen Franchise-Ketten wie Starbucks, Subway, McDonald's und Burger King nach veganen Produkten angefragt.
Von Subway gibt es immer noch keine Antwort, trotz mehrmaligen Nachfragens. Starbucks hatte mir eine tolle Liste geschickt und sowohl bei McDonald's als auch bei Burger King, kann man grundsätzlich auf deren Homepages in den Allergikerinformationen nachschauen, ob Produkte tierische Bestandteile haben.
Wie sicher die meisten Leute wissen, bieten McDonald's und Burger King vegetarische Burger namens Veggieburger und Country Burger an.
Beide Burger sind auf den Homepages als unvegan gekennzeichnet.
Aber wenn man sich die Burger genauer anguckt, sieht man, dass dort standardmäßig eine Mayo-artige Sauce drauf ist.
Deswegen stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht auch einfach den jeweiligen Burger in vegan ohne Sauce bestellen kann und sich selber Ketchup drauf packt oder drauf packen lässt.

Hinweis am Rande: McDonald's nimmt grundsätzlich nur Zutaten von Burgern runter, macht aber keine anderen drauf. Bei Burger King kann man sich aber immerhin statt der Big King Sauce Ketchup drauf packen lassen, wobei ich es mit anderen Saucen noch nicht getestet habe. Aber naja, "Have it your own way", nich?
Direkt auch noch einmal ein ACHTUNG dabei: Die Senfsauce bei McDonald's ist nicht vegan (Eier) und die Salsa Extra Hot Sauce (Milch) und die Sweet and Sour Sauce (Meeresfrüchtewtf) von Burger King sind es auch nicht!

Aus dem oben genannten Grund habe ich auf jeden Fall direkt bei beiden Ketten nachgefragt, ob die Burger ohne Sauce und insbesondere die Patties vegan sind.
Das Ergebnis war: McDonald's NEIN, Burger King JA.



geschrieben am 01.03.2013 um 14:07 Uhr - 21 Kommentare - Share:

Als Aussenstehende_r oder Veganneuling fragt man sich sehr oft, worüber diese komischen Veganfreaks immer reden.
Erster Gedanke: "Bin ich zu alt? Ist das die Sprache der Jugend? Bin ich nicht swag genug? YOLO??".
Nein, keine Angst! Das ist vollkommen normal.
Lasst euch von einer langjährigen Veganfreakerin erklären, was abgeht!

Fangen wir bei dem einfachsten Kram an, der einem überall begegnet: "Omni".
Omni leitet sich von dem Wort Omnivore [ɔmniˈvoːʀə] ab, welches sich aus den lateinischen Worten omnis = alles und vorare = fressen zusammen setzt.
Die Bezeichnung Omni ist die Verniedlichungsform von Omnivoren, weil die auch immer so putzig drein schauen mit ihren Kulleraugen und ihrem süßen Lächeln, wenn sie gerade ein Spanferkel essen.
Auch in Diskussionen um Veganismus geben sich die goldigen kleinen Omnis mit wenigen Ausnahmen sehr knuffig und schnuckelig.
Andere Worte für Omni sind Alli und Panti, aber insbesondere Panti wird eher von sehr belesenen und kultivierten Veganer_innen benutzt.



Neue Rezepte

26.06.2013

Barbecue Sauce

Leckerste BBQ Sauce!

26.06.2013

Joghurt-Frucht-Haselnuss-Dessert

Frisches und leckeres Dessert!

26.06.2013

Rote Grütze

Alleine oder mit Puddingkram!

26.06.2013

Tofu in Cornflakespanade

Deutlich cooler als mit Paniermehl!

26.06.2013

Weißweinsahnesauce

Passt gut zu Spinat, Reis und Pilzen.

Beliebte Rezepte

21.06.2012

Gemüse-Nudelauflauf

Mega leckerer Nudelauflauf mit viel leckerem Gemüse!

30.09.2011

Gulaschsuppe

Schmeckt perfekt wie aus der Dose!

23.02.2013

Cocktailjoghurtdressing

Leckeres Joghurtdressing für Salate.

26.06.2013

Weizentortillas

Fertig zum Einrollen!

26.06.2013

Austernpilz-Rucola-Pasta

Pasta und Austernpilze zusammen sind super!