Lecker Schmecker Vegan Essen! auf einer größeren Karte anzeigen

Rollbraten mit Broccoli-Füllung

Der obercoolste und leckerste Seitan-Rollbraten überhaupt!
  • 1 Tasse Gluten
  • 1 EL Mehl
  • 3 EL Haferflocken
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1/2 TL Piment
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 TL Rauchsalz
  • 1 Tasse Gemüsebrühe
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Tomatenmark
  • 75 g Broccoli
  • 2 saure Gurken
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 4 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
Für ca. 8-10 Scheiben


Zeit: ca. 90 Minuten
Schmeckt wunderbar zu Gemüsebeilagen und anderen Sättigungsbeilagen.
Dazu passt sehr gut eine Bratensauce.

Kategorien:

Bewertung:

(1301 Votes)

Rezept bewerten:

Share:

  1. Das Gluten mit dem Mehl, den Haferflocken und den Gewürzen in einer Schüssel vermischen.

  2. Die Gemüsebrühe mit dem Öl, dem Zitronensaft und dem Tomatenmark vermischen.

  3. Die Gemüsebrühenmischung mit der Glutenmischung vermischen und verkneten.

  4. Den Broccoli, die sauren Gurken und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, mit dem Senf vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Den Seitan zu einem Rechteck mit den Händen ausbreiten.

  6. Die Füllung darauf verstreichen und den Seitan mit der kürzeren Seite zusammenrollen, sodass man dann einen gerollten Braten hat.

  7. Den Braten in Alufolie einrollen, in einen Gefrierbeutel packen und dann in einem Topf mit Wasser 1 Stunden bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln lassen.

  8. Den Braten nach dem Kochen in kaltem Wasser abkühlen lassen und dann aus dem Gefrierbeutel und der Alufolie befreien.

  9. Den Braten von allen Seiten scharf anbraten und dann bei geringer bis mittlerer Hitze noch von allen Seiten eine Weile durchgaren lassen. Generell sollte der Seitan aber durch das Kochen innen schon „durch“ sein. Zur Not anschneiden und testen.

  10. Den Braten am Ende in Scheiben schneiden und servieren.

Kommentare

ViK

07.12.2014 um 22:10 Uhr
Hallo,

habe noch nie mit Seitan gekocht. Wieviel benötige ich denn für dieses Rezept? Und gibt's da einen bestimmten?

Danke:)

Ricarda

08.12.2014 um 11:20 Uhr
Hi ViK,
du brauchst für das Rezept Glutenpulver. Da gibts eigentlich keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken.
Kaufen kannst du das entweder in so Veganläden oder veganen Supermärkten oder du bestellst es im Internet.
Wie viele 1 Tasse sind, weil ich jetzt nicht ganz genau, aber irgendwas zwischen 150 und 200g :)

jupp us kölle

09.12.2014 um 13:01 Uhr
Der sieht ja vom allerfeinsten aus :-) kann man den auch in Alufolie einwickeln und im Backofen machen!? Gibt das jeweils ein anderes Ergebnis von der Konsistenz her oder warum machen einige diese Braten im Backofen und andere kochen den lieber!?

Ricarda

09.12.2014 um 14:50 Uhr
Ich hab den Rollbraten noch nie im Backofen ausprobiert, sondern nur mal Seitan in Schnitzelform.
Der war ganz gut. Brauchte gefühlt deutlich länger und von der Konsistenz her war der jetzt nicht soooo viel anders, sofern ich mich richtig erinnere. Grundsätzlich ist das aber wohl schon ein Konsistent-Ding weswegen manche Leute den lieber im Backofen machen.

jupp us kölle

09.12.2014 um 15:26 Uhr
Der sieht ja vom allerfeinsten aus :-) kann man den auch in Alufolie einwickeln und im Backofen machen!? Gibt das jeweils ein anderes Ergebnis von der Konsistenz her oder warum machen einige diese Braten im Backofen und andere kochen den lieber!?

Andrea

10.12.2014 um 13:35 Uhr
Hallo.
Ich hät ne frage bzgl der tassengrösse?? Wieviel gramm waren das etwa?
Gibt ja unterschiedliche tassen...
Danke schonmals 😊

Priscilla Beaulieu Aloha

04.03.2015 um 15:08 Uhr
Der Braten schmeckt wirklich _gigantisch_ gut- habe ich schon mehrmals
gemacht und werde ihn wieder machen! :D
Ich werde aber auch mal mit der Füllung variieren und eine andere probieren- ich
denke an Süßkartoffel *.*

Britta Travain

30.03.2015 um 14:04 Uhr
Wo bekomme ich Gluten her

sirin

17.12.2015 um 19:07 Uhr
Geschmacklich war dieser Braten ziemlich gut, aber optisch.. naja. Die Seitanmasse hatte bei mir überall Löcher, die sich auch nicht stopfen ließen... dadurch ist dann die Füllung rausgequollen und hat das Anbraten unmöglich gemacht. Woran könnte das liegen?
Ich verstehe es wirklich nicht, habe schon dutzende Male Seitan gemacht und das Problem hatte ich noch nie... normalerweise klebt der ja voll gut zusammen...

Ricarda

17.12.2015 um 19:37 Uhr
Der Seitan für den Braten ist etwas weicher als Seitan nur aus Gluten gemacht. Das sorgt dafür, dass man den Bratenteig besser ausbreiten kann. Eigentlich sollte man dadurch auch die Löcher gut stopfen können.
Kleine Löcher sind grundsätzlich nicht so schlimm, weil die Alufolie beim Kochen den Braten zusammenhält und das Gluten ja nochmal aufquillt und somit alles gut geschlossen wird.
Hier mal ein Foto von meinen ungerollten Rollbraten, die ich das letzte Mal gemacht habe: http://www.hab-hunger-muss-essen.de/img/misc/rollbratenfuellung.jpg

Nadine

18.12.2015 um 10:15 Uhr
Hi, muss der Gefierbeutel luftdicht
verschlossen werden? LG Nadine

Yvonne

19.12.2015 um 13:40 Uhr
Hi, klingt ja extrem lecker 😊 Mag mir einer verraten, was für
eine Tasse genommen wurde oder soll das die englische cup
Maßeinheit sein?

LG
Yvonne

Simon

19.12.2017 um 22:18 Uhr
Muss eine Tasse Gemüsebrühenpulver oder bereits mit Wasser vermengte Gemüsebrühe verwendet werden?

Gina

22.12.2017 um 22:35 Uhr
Dieser Braten wird von mir seit 3 Jahren immer u Weihnachten gemacht und wird von allen gemacht, egal ob omni oder veganer. Danke für das tolle Rezept! #veganfoodporn

Gina

22.12.2017 um 23:24 Uhr
Dieser Braten wird von mir seit 3 Jahren immer u Weihnachten gemacht und wird von allen gemacht, egal ob omni oder veganer. Danke für das tolle Rezept! #veganfoodporn

Kommentar verfassen

Name:
E-Mail:
Text:
Captcha

Neue Rezepte

26.06.2013

Barbecue Sauce

Leckerste BBQ Sauce!

26.06.2013

Joghurt-Frucht-Haselnuss-Dessert

Frisches und leckeres Dessert!

26.06.2013

Rote Grütze

Alleine oder mit Puddingkram!

26.06.2013

Tofu in Cornflakespanade

Deutlich cooler als mit Paniermehl!

26.06.2013

Weißweinsahnesauce

Passt gut zu Spinat, Reis und Pilzen.

Beliebte Rezepte

11.06.2012

Seitan

Einfaches Basic Rezept für Seitan.

25.09.2011

Bechamelsauce

Grundsauce zum Überbacken von jeglichem Essen!

28.02.2013

Schinkenwurst mit Gemüse

Mild für aufs Brot oder in den Fleischsalat!

26.06.2013

Fleischsalat

Ein typisches veganes Gericht ;)

26.06.2013

Rote Grütze

Alleine oder mit Puddingkram!