Lecker Schmecker Vegan Essen! auf einer größeren Karte anzeigen
geschrieben am 29.04.2012 um 22:53 Uhr - 6 Kommentare - Share:

Nun ein weiterer Beitrag aus der Reihe "Restaurants, die ich mag und in denen ich gerne Essen gehe"!
Heute: Culux!

Culux ist eine noch kleine Restaurantkette, die sich auf Currywürste spezialisiert hat. Filialen gibt es bisher in Aachen, Köln und Frankfurt, wobei die ersten beiden glücklicherweise genau in meinem Einzugsgebiet liegen :)
Da es dort primär Currywürste gibt, kann man sich wahrscheinlich schon denken, dass Culux kein veganes oder vegetarisches Restaurant ist.
Dennoch hat man uns nicht vergessen, was ich doch sehr löblich finde.
Auch kann man dadurch genau so wie bei Vapiano mit nicht-veganen Leuten ohne Probleme und im wahrsten Sinne des Wortes ohne Extrawurst essen gehen!

Ebenfalls gibt es bei Culux wechselnde, saisonale Angebote von interessant bis ekelig klingend (Printenwurst??), bei denen aber auch nicht zufällig mal etwas für Veganer_innen abfällt.
Vielleicht wird es aber so etwas auch mal geben, wenn es eine stetige Nachfrage nach der veganen Currywurst gibt. Einfach mal optimistisch sein und auf eine vegane Printenwurst hoffen ;)

Das wohl trendige Prinzip des Ladens ist Individualität in gewissen Grenzen. Man hat grundsätzlich eine große Auswahl an Würsten, Saucen, Schärfegraden, Pommesvariationen, Pommeszusätzen und so weiter und kann innerhalb von Menus mit oder ohne Getränk oder Salat kombinieren bis man satt ist.
Natürlich ist die Auswahl für Veganer_innen schon recht eingeschränkt, aber dennoch kann man noch einige Sachen auswählen. Insbesondere kann man die komplette Pommeskarte durchprobieren ;)
Stellt sich die Frage, was denn nun von dem angebotenen Essen alles vegan ist.
Das wäre laut Produktanfrage wohl:


  • vegane Wurst


  • Currysoße

  • Currysoße fruchtig

  • Sweet Curry Chili


  • Pommes in allen Variationen

  • Krautsalat


Bei dem Kartoffelsalat habe ich noch nicht nachgefragt. Der normale Beilagensalat hatte bis vor Kurzem vom Ansehen her immer ein helles Hausdressing, scheint aber jetzt ein anderes, eventuell veganes Dressing zu haben welches auf Nachfrage hin Schmand enthält. Ansonsten gibt es jetzt auch Wraps mit Würsten drin, aber diesbezüglich habe ich auch noch nicht nachgefragt.

Warum finde ich persönlich den Laden denn jetzt überhaupt so toll?
Antwort: Ich LIEBE Currysauce und ich liebe Currywürste!
Die Leute, die mich kennen, wissen wohl spätestens nach einem gemeinsamen Essen, dass ich die Saucenfetischistin schlechthin bin ;)
Wozu ein Getränk bestellen, wenn man stattdessen einfach Sauce nehmen kann?

Neben dem für mich obligatorischen Soßenteller, den ich komplett mit Futterneid und allem alleine verdrücke, liebe ich die ich-knall-mir-heute-mal-den-Magen-weg-Kombi!
Schärfegrad schön hoch, mega viel Malzessig auf den Pommes und dazu halt fettiges Essen. Eigentlich alles, was ich gerne mag!
Okay, fettiges Essen jetzt nicht, aber Fast Food :)

Bezüglich der Preise habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Essen dort doch relativ teuer sei und die Portionen eher klein.
Wie man sehen kann sind eine Person + Saucenkind für 24,80€ mega voll geworden. Natürlich ist das schon was teurer als die einfache Currywurst mit Pommes von der Pommesbude nebenan, aber dafür sind das Ambiente, die Auswahl und vor allem der Umstand, dass es auch Currywurst für Veganer_innen gibt absolute Pluspunkte.
Was mich allerdings sehr stört ist, dass die vegane Wurst aus irgendeinem komischen Grund 1,50€ teurer ist als fast alle anderen Würste.
Auch komisch, dass es eine vegane und eine vegetarische Wurst gibt, die nicht nur gleich aussehen, sondern laut Begleitung auch gleich schmecken.
Das wäre wohl einmal eine Nachfrage wert.
Nichtsdestotrotz haue ich mir in dem Laden liebend gerne meinen Magen weg :)
Currywurst, jipieh!


Lecker schmecker veganes Essen! auf einer größeren Karte anzeigen


Kommentare

Steffen

09.08.2012 um 19:42 Uhr
Ich war heute im Culux in Aachen. Die vegane Wurst war im Gegensatz zum letzten Besuch nicht mehr auf der Karte und auch auf Anfrage nicht erhältlich.

Ricarda

13.08.2012 um 13:54 Uhr
Das ist ja echt komisch.
Ich war gestern im Culux in Köln und da war die Karte so wie immer.
Gabs sonst noch Änderungen in der Karte oder wurde die Wurst einfach rausgestrichen?

Steffen

14.08.2012 um 13:58 Uhr
In Aachen hatte das Culux eine komplett neue Karte.
Von den außen auf einem Kundenstopper versprochenen 25 Wurstsorten gab es auf der Karte noch ca. 15. Insgesamt schien die Karte knapper ausgefallen zu sein, an konkreten Beispielen könnte ich das aber jetzt nicht festmachen.

Ricarda

14.08.2012 um 14:10 Uhr
Das ist ja echt komisch..
Liest hier vielleicht noch jemand aus Frankfurt mit und kann sagen, wie es da momentan ist?
Ansonsten behalte ich das mal in Köln im Auge. Wollte aber auch sowieso mal eine Mail an Culux schreiben. Da könnte ich ja dann direkt mal nachfragen.

Nils

13.09.2012 um 13:25 Uhr
Hier in Frankfurt gab es vor ein paar Wochen noch die vegane und
vegetarische Wurst. Wegen Paprika-Allergie habe wir mal wegen
Gewürzen nachgefragt, und da wurden zum Nachlesen die Würste in
Verpackung an den Tisch gebracht: die werden nicht wie die anderen
Würste selbst hergestellt sondern zugekauft und sind von Demeter. In
gebraten beisst sich die Wurst-"Pelle" leider unschön, wie festes Papier,
während die Konsistenz der Wurst selber eher an Marshmellows
erinnert. Die Veggi-Wurst bei Pick-a-Pea in Köln kommt da eher an das
Original ran.

tofuschnecke

07.06.2013 um 14:20 Uhr
Hier in FFM gibt es mittlerweile sogar vegane Burger (die werden aber auf jeden
Fall fertig eingekauft, von Viana. Die Würste finde ich klasse, ich mag aber auch
die weichen Tofuwürste lieber als gummiartigere aus Seitan. Die bei Pick-a-Pea
sind übrigens auch eingekauft, ich glaube von Viana.

Ach und dann gibt es hier mittlerweile eine große Auswahl an veganen Saucen:
Currysauce klassisch
Currysauce fruchtig
vegane Mayonnaise
Sweet Curry Chilli
Pflaume Zimt (endlich!)
Aprikose Curry (die kommt auch auf die Burger)

Kommentar verfassen

Name:
E-Mail:
Text:
Captcha

Neue Rezepte

26.06.2013

Barbecue Sauce

Leckerste BBQ Sauce!

26.06.2013

Joghurt-Frucht-Haselnuss-Dessert

Frisches und leckeres Dessert!

26.06.2013

Rote Grütze

Alleine oder mit Puddingkram!

26.06.2013

Tofu in Cornflakespanade

Deutlich cooler als mit Paniermehl!

26.06.2013

Weißweinsahnesauce

Passt gut zu Spinat, Reis und Pilzen.

Beliebte Rezepte

21.06.2012

Gemüse-Nudelauflauf

Mega leckerer Nudelauflauf mit viel leckerem Gemüse!

30.09.2011

Gulaschsuppe

Schmeckt perfekt wie aus der Dose!

23.02.2013

Cocktailjoghurtdressing

Leckeres Joghurtdressing für Salate.

26.06.2013

Weizentortillas

Fertig zum Einrollen!

28.02.2013

Schinkenwurst mit Gemüse

Mild für aufs Brot oder in den Fleischsalat!