[UPDATE] Zutatenliste zum Country Burger!
Diesmal war ich ausnahmsweise mal nicht vegan Essen, sondern hab ein paar Produktanfragen geschrieben.
Zwar gibt es im Internet mehr oder weniger viel zu den Firmen bezüglich der Veganität ihres Sortiments zu lesen, aber viele Informationen sind widersprüchlich oder alt.
Deswegen also mal fix an verschiedenen Stellen nachgefragt, damit ich demnächst noch häufiger ausserhalb essen kann ;-)
Das wichtigste sind natürlich die typischen Fast Food Ketten. Ich muss zugeben, dass ich früher liebend gerne dort gegessen habe. Ich habe sogar neben der Schule einige Zeit bei McDonald's gearbeitet und vermisse es fast schon.
Aus einem nicht-veganen Standpunkt ist es mega cool dort "professionell" Burger zusammen zu bauen oder auch mit betrunkenen Leuten nachts um 4 Kunden umzugehen.
Fun Fact: Während meiner Zeit bei McDonald's bin ich Vegetarierin geworden ;-)
Da ich sicherlich nicht mehr dort arbeiten werde, ich aber dennoch alleine auch wegen der sehr hohen Verfügbarkeit dort weiterhin gerne essen möchte, habe ich dort einmal nach veganen Möglichkeiten nachgefragt.
Gleichzeitig habe ich die Konkurrenzläden Burger King und Subway auch angeschrieben.
Auf den Homepages von McDonald's und Burger King findet man bereits Angaben zu Inhaltsstoffen.
Das Problem an diesen Listen ist, dass sie für das komplette Produkt Zutaten angeben. Da man den Veggieburger bei McDonald's und den Country Burger bei Burger King aber auch z.B. ohne Käse und Sauce bestellen könnte und diese somit eventuell sogar vegan sind, habe ich explizit für diese beiden Burger nachgefragt.
Das Ergebnis für McDonald's:
Bei McDonald's ist das Veggieburgerpatty nicht vegan!
Zwar ist das Burgerbrötchen, der Ketchup und natürlich der Salat auf dem Burger laut Zutatenliste vegan, aber sowohl in der Sandwichsauce als auch in dem Patty ist Ei enthalten.
Für die Vegetarier_innen wurde bestätigt, dass der Käse auf dem Burger mit mikrobiell hergestelltem Lab produziert wird.
Ansonsten sind laut der Homepage bei McDonald's vegan:
- Gartensalat mit Balsamico Dressing
- Pommes Frites
- Fruchttüte
- Apfeltasche
- Süßsauer Sauce
- Chili Sauce
- Barbecue Sauce
- Ketchup
- Curry Sauce
- Tomatenquatschdip
- Salsa Tomatensauce
Vorsicht: In den American Fries sind aus irgendeinem komischen Grund Eier und Milch drin und in der Senf Sauce Eier!
Weiter zum Konkurrenten
Burger King: Hier gibt es positivere Nachrichten!
Ich habe immer mal wieder im Internet danach gesucht, ob der Country Burger jetzt vegan ist oder nicht und habe ständig alte, sehr alte und widersprüchliche Angaben gefunden.
In der
Allergenliste von der Burger King Homepage steht nur, dass Eier und Milch im Burger sind, aber nicht, was davon genau wo drin ist.
Also habe ich nachgefragt, ob das Country Burger Patty und das Burgerbrötchen vegan sind, damit man den Burger einfach ohne Käse und Sauce in vegan bestellen kann.
Die Antwort auf meine Anfrage hin war, dass das Country Burger Patty nicht mit tierischen Zutaten hergestellt ist und es beim Burgerbrötchen, wie bei allen anderen Sachen auch, zu Kreuzkontaminationen kommen kann.
Da Kreuzkontaminationen im Grunde so gut wie nie ausgeschlossen werden können, ist der Country Burger also ohne Sauce und Käse vegan.
Im Gegensatz zu McDonald's kann man bei Burger King nicht nur Zutaten vom Burger runter nehmen lassen, sondern auch drauf packen lassen, weswegen man den Burger also super einfach mit Ketchup oder auch Barbecue Sauce bestellen kann.
Ich persönlich finde das großartig, da ich den Country Burger schon als kurzzeitige Vegetarierin sehr gerne und sowieso mit Ketchup gegessen habe.
Ansonsten sind laut der Allergenliste bei Burger King vegan:
- Country Burger (ohne Käse und Sauce)
- Pommes Frites
- Onion Rings
- Salad Delight mit Balsamico Dressing
- Ketchup
- Barbecue Sauce
- Mild Curry Sauce
- Apple Fries
Vorsicht: In der Salsa Extra Hot Sauce ist komischerweise Milch drin und in der Sweet and Sour Sauce sogar Meeresfrüchte!
Insgesamt kann man also schon ein paar Sachen bei den beiden großen Fast Food Ketten essen, sodass man nachts mit oder ohne Freunden oder beim Autobahnrastplatz-Burger King schon was abkriegt.
Bei McDonald's leider nur Beilagen, dafür bei Burger King ein richtiges Menu mit leckerem Burger und sogar mehreren Beilagen!
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob man überhaupt bei diesen Läden essen sollte. Die meisten Leute entgegen mir immer mit einem "*schriiiek* McDonald's???? Burger King?????? *schriiiiek* Da würde ich ja NIEMALS was zu Essen kaufen, egal ob es vegan ist!!! *schrieekschriiekschriieek*".
Wenn es darum geht, dass dort viel unveganes verkauft wird, dann kann ich alle beruhigen, denn das wird es auch bei Rewe, Lidl, Aldi, Edeka, etc.
Auch in anderen Themen unterscheiden sich die Läden nicht sonderlich voneinander. Ich persönlich sehe da nicht so wirklich das Problem.
Nennt mich gerne ignorant, aber belehrt mich dann bitte auch eines besseren ;-)
Random Reminiszenz: Als ich noch bei McDonald's gearbeitet habe und kurz nach Antritt meiner Stelle der Gemüse Mac gestrichen wurde, hat dort eine unbekannte Person fast immer wenn ich da war, einen Big Mac ohne Fleisch bestellt. Fand ich damals mega unverständlich und blöd und unsinnvoll.
Als ich in den letzten Monaten meiner Arbeit dort Vegetarierin geworden war, hab ichs selber gemacht und wurde dann selber ausgelacht ;-)
Achja, ich hatte auch noch bei Subway nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. Dann gibts ja noch KFC. Haha.
Martin