Lecker Schmecker Vegan Essen! auf einer größeren Karte anzeigen

Erdbeer-Quark-Kuchen

Einer der obercoolsten und besten Kuchen überhaupt!
  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 125 g Margarine
  • 3 EL Sojamilch
  • 350 g Sojajoghurt
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 EL Speisestärke
  • 300 ml Sojasahne aufschlagbar
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 500 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss
Für eine Kuchenform mit Ø 26cm


Zeit: ca. 210 Minuten
Info: Wenn man mag, kann man natürlich auch anderes frisches Obst auf den Kuchen geben.

Kategorien:

Bewertung:

(261 Votes)

Rezept bewerten:

Share:

  1. Die Margarine mit den 100g Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren.

  2. Das Mehl hineinsieben und zusammen mit der Sojamilch zu einem Teig verrühren.

  3. Den Teig in Alu- oder Frischhaltefolie packen und 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

  4. Den Teig in einer runden Kuchenform mit Ø 26cm auf dem Boden und etwas am Rand verteilen und mit einer Gabel etwas einstechen.

  5. Den Boden bei 200°C für 10 Minuten backen.

  6. Sojajoghurt, Zucker, Vanillepuddingpulver, Zitronenschale und Speisestärke in eine Schüssel geben und verrühren.

  7. Die aufschlagbare Sojasahne mit dem Sahnesteif vermischen und aufschlagen.

  8. Die Sahne unter die Sojajoghurtmischung heben und das Ganze auf den vorgebackenen Boden geben und verteilen.

  9. Den Kuchen bei 170°C für ca. 1 Stunde backen.

  10. Den Kuchen abkühlen lassen und währendessen die Erdbeeren putzen und halbieren.

  11. Die Erdbeerenhälften auf dem Kuchen verteilen, sodass er ganz bedeckt damit ist.

  12. Den Tortenguss nach Verpackungsbeschreibung anrühren und über die Erdbeeren geben.

Kommentare

Ulli

13.02.2013 um 21:19 Uhr
Klingt total lecker!
Das werde ich auf jeden Fall testen

Marion

02.02.2015 um 21:13 Uhr
Dieser Kuchen ist echt der Mammer!da ja nun keine Erdbeerzeit ist, habe ich ihn mit Mandarinen aus der Dose und Sauerkirschen aus dem Glas gemacht.Anstatt der aufschlagbaren Sojasahne habe ich Cocos Whip verwendet.Absolut klasse und er kam bei meiner skeptischem Family ebenfalls sehr gut an.

Kommentar verfassen

Name:
E-Mail:
Text:
Captcha

Neue Rezepte

26.06.2013

Barbecue Sauce

Leckerste BBQ Sauce!

26.06.2013

Joghurt-Frucht-Haselnuss-Dessert

Frisches und leckeres Dessert!

26.06.2013

Rote Grütze

Alleine oder mit Puddingkram!

26.06.2013

Tofu in Cornflakespanade

Deutlich cooler als mit Paniermehl!

26.06.2013

Weißweinsahnesauce

Passt gut zu Spinat, Reis und Pilzen.

Beliebte Rezepte

30.09.2011

Gulaschsuppe

Schmeckt perfekt wie aus der Dose!

21.06.2012

Gemüse-Nudelauflauf

Mega leckerer Nudelauflauf mit viel leckerem Gemüse!

23.02.2013

Cocktailjoghurtdressing

Leckeres Joghurtdressing für Salate.

26.06.2013

Weizentortillas

Fertig zum Einrollen!

26.06.2013

Austernpilz-Rucola-Pasta

Pasta und Austernpilze zusammen sind super!